Bülach / Rorbas

Mehr Sicherheit für die Velofahrenden auf der Weiacherstrasse

Mit einem separaten Veloweg zwischen der Einmündung Solistrasse in Bülach und dem Ortseingang Rorbas will der Regierungsrat auf der Weiacherstrasse die Sicherheit für Velofahrende erhöhen. Zudem werden auf dem 2,4 km langen Abschnitt die Fahrbahn saniert und Hangsicherungsmassnahmen ergriffen. Zu diesem Zweck haben der Regierungsrat gebundene Ausgaben von 5,254 Millionen Franken und der Kantonsrat neue Ausgaben von 5,639 Millionen Franken bewilligt.

Auf der Weiacherstrasse zwischen Bülach und Rorbas verkehren im Durchschnitt rund 7000 Fahrzeuge pro Tag. Auf dieser Hauptverkehrsstrasse fehlt bisher im Abschnitt zwischen der Einmündung Solistrasse in Bülach und dem Ortseingang Rorbas ein separater Radweg. Der Kanton Zürich will nun den rund 2,4 Kilometer langen Strassenabschnitt sanieren und mit einem durchgehenden Veloweg versehen. Dafür müssen an einigen Stellen Stützmauern erstellt werden, mit denen der Hang gesichert wird. Gleichzeitig werden auf der gesamten Strecke die Fahrbahn erneuert sowie die Strassenentwässerung und die Randabschlüsse und die Fahrbahngeometrie angepasst.

Das Gesamtprojekt kostet rund 10,9 Millionen Franken. Der Regierungsrat hat für die Strassensanierung gebundene Ausgaben von 5,254 Millionen Franken bewilligt und der Kantonsrat für den Radweg neue Ausgaben von 5,639 Millionen Franken bestätigt.

Die öffentliche Auflage des Bauprojekts und des Landerwerbsplans gemäss § 16 des Strassengesetzes erfolgte im Januar und Februar 2018. Innerhalb der Auflagefrist sind sechs Projekteinsprachen eingegangen. Über diese Einsprachen wird der Regierungsrat im Rahmen der Projektfestsetzung entscheiden müssen, falls die geplanten Einigungsverhandlungen scheitern. Die Projektfestsetzung ist in Arbeit.

Geplant ist, dass mit den Bauarbeiten 2020 begonnen werden kann. Die Bauzeit beträgt rund zwei Jahre.