Adliswil

Zürichstrasse soll siedlungsverträglicher werden

Die Zürichstrasse in Adliswil soll vom Durchgangsverkehr entlastet und aufgewertet werden. Der Regierungsrat bewilligte dazu im Juli 2018 gebundene Ausgaben von 1,8 Millionen Franken und der Kantonsrat im Mai 2019 neue Ausgaben von 12,46 Millionen Franken. Im August 2019 hat der Regierungsrat das Projekt festgesetzt. Die Bauarbeiten sollen im Juli 2020 beginnen.

Mit dem Bau der Westumfahrung und der damit verbundenen Entlastung des Sihltals wird der Verkehr nach Zürich primär über die Sihltalstrasse geführt. Daneben wird auch die Zürichstrasse durch Adliswil genutzt. Um diesen Ausweichverkehr einzudämmen, hat der Kanton Zürich im Abschnitt zwischen der Einmündung Tiefackerstrasse und der Stadtgrenze von Zürich verschiedene Dosierungsmassnahmen in Kombination mit Busbevorzugungsanlagen geplant. Damit soll erreicht werden, dass der Verkehr von und nach Langnau am Albis auf der Sihltalstrasse verbleibt und nicht die Ausweichroute über die Zürichstrasse wählt.

Zwischen den Gebieten Dietlimoos-Moos, Sunnau und der Stadtgrenze zu Zürich soll zudem in den kommenden Jahren ein neuer Stadtteil entstehen. Das ausgearbeitete Strassenprojekt setzt daher auch das Betriebs- und Gestaltungskonzept der Stadt Adliswil um und wertet den Strassenraum auf.

Lichtsignalanlagen und Busspur dosieren Verkehr
Die Kreuzungen Tüfi, Grüt und Moos werden umgebaut und neu mit einer Lichtsignalanlage gesteuert. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, sind neue Fussgängerübergänge mit Schutzinseln sowie beidseitig durchgehende Velostreifen und Trottoirs vorgesehen. Die Bushaltestellen werden hindernisfrei ausgebaut. Zudem wird eine separate Busspur erstellt, die für beide Fahrtrichtungen genutzt werden kann. Daneben sollen auch die Beleuchtung und die Strassenentwässerung angepasst sowie der Fahrbahnbelag erneuert werden.

Das Strassenprojekt kostet insgesamt 14,26 Millionen Franken. Der Regierungsrat bewilligte dazu im Juli 2018 gebundene Ausgaben von 1,8 Millionen Franken und der Kantonsrat im Mai 2019 neue Ausgaben von 12,46 Millionen Franken. Die Stadt Adliswil hat mit Stadtratsbeschluss vom 8. Mai 2018 einen Kostenanteil von 5,8 Millionen Franken bewilligt.

Im August 2019 hat der Regierungsrat das Projekt festgesetzt. Das kantonale Tiefbauamt plant, mit den Bauarbeiten im Juli 2020 beginnen zu können. Die Bauzeit beträgt rund eineinhalb Jahre.